Link zur Webseite glauben2017.de

Programmheft der Evangelischen Erwachsenenbildung

Um regelmäßig über Veranstaltungen und Nachrichten informiert zu werden, können Sie unsere Newsletter abonnieren.

Frühjahrstagung 2017 der Landessynode eröffnet

Mit einem Gottesdienst ist am Mittwoch 26.4.2017 die Frühjahrssynode der badischen Landeskirche in Bad Herrenalb eröffnet worden. Im Anschluss daran debattierten die 75 Synodalen mit der Präsidentin des baden-württembergischen Landtags Muhterem Aras über die Bedeutung von Heimat. Bis zum Samstag berät das Gremium unter anderem über die die Studie „Jugend gefragt“, die Rahmenbedingungen evangelischer Kitas und die Umsetzung des Gebäudemanagementprojekts.

In ihrer Rede unter der Fragestellung „Zusammen sind wir Heimat?“ betonte Landtagspräsidentin Muhterem Aras die heimatstiftende Funktion von Demokratie, Sozialstaat, Bildungssystem und Europa. „Heimat ist für mich nicht geographisch festgelegt, sondern ist dort, wo ich mit anderen die gleichen Werte teile“, sagte die Präsidentin. Zugleich hob sie die Bedeutung der Kirche als Heimat für viele Menschen hervor. Aras äußerte Verständnis für „die Sehnsucht nach dem Einfachen, dem Überschaubaren und leicht Verstehbaren“, rief aber zugleich dazu auf, „mit der neuen Komplexität zu leben und gemeinsam das Beste daraus zu machen“.

Die Landtagspräsidentin dankte den Kirchen für deren „herausragende Leistung“ bei der Aufnahme von Flüchtlingen. Dieses Engagement habe „das Bild von Deutschland positiv geprägt“. Angesichts sozialer Ungleichheiten in der Gegenwart sei die Kirche „ein wichtiger Garant, immer wieder den Finger an die Stellen zu legen, die leider häufig ausgeblendet werden, weil es uns wirtschaftlich gut geht“, erklärte Aras.

Lesen Sie mehr zur Eröffnung der Badischen Landessynode


Weitere Informationen zur aktuellen Frühjahrstagung der badischen Landessynode finden Sie unter www.ekiba.de/landessynode/fruehjahrstagung2017.
Daniel Meier, ekiba

Andacht November 2017

zu Ezechiel 37, 27 von

Weiterlesen...

einfach beten

Acht Impulse für einen veränderten Alltag

Flyer

Video

Zu Gast bei Luthers