Link zur Webseite glauben2017.de

Programmheft der Evangelischen Erwachsenenbildung

Um regelmäßig über Veranstaltungen und Nachrichten informiert zu werden, können Sie unsere Newsletter abonnieren.

Songs of Love and Thanks in Engen

Erntedank musikalisch. Diese besondere Art des "thanksgiving" hat sich der Förderkreis für Kirchenmusik der Kirchengemeinde Engen ausgedacht. Das Konzert mit dem Titel "Songs of Love and Thanks" findet am Erntedanksonntag, 1. Oktober um 17 Uhr in der Auferstehungskirche Engen statt. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird herzlich gebeten.

http://www.kirchenmusik-engen.de/termine/

Die Sopranistin Monika Mauch wurde nach ihrem Gesangsstudium an der Musikhochschule Trossingen und in Paris bekannt durch ihre Zusammenarbeit mit inter-national renommierten Ensembles wie der Capella Vocale (Köln), dem Ensemble Weser Renaissance oder dem Hilliard Ensemble. In Engen sang sie dieses Jahr die Sopranpartie in der Johannespassion von Johann Sebastian Bach.

Der Lautenist Hugh Sandilands ist in Schottland geboren und in Vancouver (Kanada) aufgewachsen. Dort studierte er zunächst Gitarre, nach seinem Diplom an der Hochschule in British Columbia begann er ein Lauten-studium bei Hopkinson Smith an der Scola Cantorum Basiliensis. Seither hat er sich mit vielen alten Zupfinstrumenten auf alte Musik spezialisiert und zahlreiche CDs aufgenommen. Seinen Wohnsitz in Burgund hat er kürzlich aufgegeben, um mit seiner Frau Monika Mauch in Deutschland zu leben.

Das von einer Laute begleitete Lied begründet seine Tradition bereits in der Antike mit dem Gott Apoll. In der mittelalterlichen Bildsprache waren es vor allem Engel, die Laute spielend dargestellt wurden. Die Erzlaute ist das größte Instrument der Lautenfamilie und wurde nach orientalischen Vorbildern um 1600 in Italien entwickelt. Wegen ihres tieferen und volleren Klangs war sie bis ins 18. Jahrhundert im Orchester und in der Gesangsbegleitung beliebt. Im Konzert „Songs of Love and Thanks" sind Musik und Gedichtvertonungen von englischen Komponisten des 17. Jahrhunderts zu hören.

Die Sopranistin Monika Mauch

Der Lautenist Hugh Sandilands

 

 

Andacht Oktober 2017

zu Lukas 15, 10 von

Weiterlesen...

einfach beten

Acht Impulse für einen veränderten Alltag

Flyer

Video

Zu Gast bei Luthers