Link zur Webseite glauben2017.de

Programmheft der Evangelischen Erwachsenenbildung

Um regelmäßig über Veranstaltungen und Nachrichten informiert zu werden, können Sie unsere Newsletter abonnieren.

Pfarrer Stahlmann verabschiedet

„Das ist ein ganz normaler Erntedankgottesdienst“, sagte Pfarrer Matthias Stahlmann zu Beginn am vorvergangenen Sonntag, 17. September 2017. Ganz so normal war der Gottesdienst dann doch nicht, hielt doch der Geistliche in der stattlichen katholischen Kirche in Wiechs, das zur Evangelischen Kirchengemeinde Tengen gehört, seinen letzten Gottesdienst als Gemeindepfarrer von Hilzingen und Tengen und wurde offiziell von Dekanin Schneider-Cimbal entpflichtet.

Rund 90 Menschen waren in die Kirche im äußersten Winkel des Hegaus gekommen, um Stahlmanns Abschied beizuwohnen. Der ökumenische Chor Tengen schmückte die Feier musikalisch. Nach dem Gottesdienst hielt die Tengener Kirchengemeinderätin Elke Luckner eine Ansprache, in der sie Stahlmann für die Arbeit der 14 vergangenen Jahre dankte. Unkonventionalität und Experimentierfreude seien kennzeichnend für ihn, ebenso seine Liebe zur Natur und zu Reisen sowie Mut, Neues anzufangen. „Einsatz und Kampfbereitschaft hast du gezeigt, wenn du dich für eine bestimmte Sache eingesetzt hast. Beispielsweise Dein unermüdliches Engagement für das Pflegeheim. Du hast den alten Menschen eine Stimme gegeben“, hob Luckner hervor. Auch in der Ökumene habe er sich getraut, über eine bloße Annäherung der Konfessionen hinauszu gehen. Mit dem Tengener Priester Harald Dörflinger habe er das sogenannte Talheimer Modell ausprobiert, auch, wenn es nicht überall gut ankam.

Insgesamt 14 Jahre lang tat Matthias Stahlmann (*1957), in Mannheim geboren und aufgewachsen, seinen Dienst als Gemeindepfarrer in Hilzingen und Tengen, die zusammen rund 1950 evangelische Christen zählen. Nun zieht es ihn zu einem neuen Wirkungskreis. Allzu weit jedoch entfernt er sich nicht: Ab dem 1. Oktober tritt er die Pfarrstelle in Büsingen-Gailingen an. Seine feierliche Einführung im Gottesdienst ist für den 15. Oktober geplant. Die Vakanzvertretung für die Gemeinden Hilzingen und Tengen übernimmt Pfr. Joachim von Mitzlaff aus Rielasingen.

Minne Bley

Andacht Oktober 2017

zu Lukas 15, 10 von

Weiterlesen...

einfach beten

Acht Impulse für einen veränderten Alltag

Flyer

Video

Zu Gast bei Luthers