Kamerun-Partnerschaftssonntag im Kirchenbezirk Konstanz 2016

Am Sonntag, den 10. Juli 2016 feiern viele Kirchengemeinden im Evangelischen Kirchenbezirk Konstanz den Kamerunsonntag. Er ist fester Bestandteil der Kirchenpartnerschaft, die zwischen dem Kirchenbezirk Konstanz und dem Kirchenbezirk Donga-Mantung, der Presbyterianische Kirche in Kamerun (PCC) besteht. Die Idee ist schon vor vielen Jahren entstanden und wurde durch einen Partnerschaftsvertrag besiegelt.

Immer abwechselnd legt ein Partner den Predigttext fest, über den dann in beiden Partnerkirchen jeweils am 2. Sonntag im Juli, dem Partnerschaftssonntag, gepredigt werden soll. Desweiteren werden Grußworte und Fürbitten an den jeweils anderen Partner überbracht und füreinander gebetet. Für gemeinsam vereinbarte Projekte wird eine Kollekte gesammelt.

In diesem Jahr steht der gemeinsame Predigttext in Apostelgeschichte 2, 42-47. Zentrale Fürbitte aus Kamerun ist die Unterstützung im Kampf gegen die aufständische Gruppe ‚Boko Haram‘ im Norden Kameruns und die Bewältigung der einhergehende Flüchtlingskrise, welche unsere Partner vor große Herausforderungen stellt.

Die diesjährige Kollekte ist voll und ganz für Kinder und Jugendliche bestimmt, deren Eltern sich ohne Unterstützung kein Schulgeld leisten könnten. Gerade der Zugang zu Bildung und die Finanzierung des Schulgeldes stellt eine große Herausforderung dar und Bedarf der Unterstützung aller.

Für Ihre Unterstützung und Spende danken wir schon jetzt sehr herzlich. Sie ist eine Investition in die Zukunft von Kindern und Jugendlichen aus unserem Partnerkirchenbezirk Donga-Mantung.

Für das Jahr 2017 erwarten wir gleich drei Mal Besuch aus Donga-Mantung, d.h. es wird viele Möglichkeiten geben, unsere kamerunischen Schwestern und Brüder aus Donga-Mantung zu begegnen, sie kennenzulernen und sich auszutauschen. Hier gibt es den Artikel zum Download „Aktuelle Informationen zur Kamerunpartnerschaft“.

 

 

 

 

 

 

 

Materialien zur Gestaltung des Gottesdienstes in ihrer Gemeinde

Kollektentext

Lieder

Fürbitten und Vorschläge für Gottesdienste

Informationen über das Land

Informationen über die Partnerschaft

Rezepte

 

Spendenkonto

Evangelischer Kirchenbezirk Konstanz
Ev. Bank Kassel
IBAN: DE74 5206 0410 0005 0206 54
BIC: GENODEF1EK1
Stichwort: Spende für Kamerun

Andacht Dezember 2017

zu Lukas 1, 78-79

Weiterlesen...

Margot Kässmann - ein Abend zum Advent

einfach beten

Acht Impulse für einen veränderten Alltag

Flyer

Video

Zu Gast bei Luthers