Link zur Webseite glauben2017.de

Programmheft der Evangelischen Erwachsenenbildung

Um regelmäßig über Veranstaltungen und Nachrichten informiert zu werden, können Sie unsere Newsletter abonnieren.

Herzliche Einladung zu den Bach-Tagen 2017

Mit den diesjährigen Bach-Tagen verabschiede ich mich nach über 31 Jahren als Kirchenmusiker an der Lutherkirche Konstanz und als Bezirkskantor im Evang. Kirchenbezirk Konstanz in den Ruhestand. Ein Schwerpunkt dieser Tätigkeit war die Arbeit mit dem Bach-Chor Konstanz, der vom jeweiligen Kantor der Lutherpfarrei geleitet wird. Ab Januar 2018 wird dies mein Nachfolger, Bezirkskantor Michael Stadtherr, sein.

Mit der Gründung der Bach-Tage Konstanz im November 2005 rückten die Werke dieses großen Komponisten immer mehr in den Mittelpunkt und so wurden im Laufe der Jahre alle großen Vokalwerke, zahlreiche Kantaten und Instrumentalwerke aufgeführt. Ein wichtiger Bereich meiner Arbeit als Kirchenmusiker war auch die Aufführung vieler zeitgenössischer Kompositionen. Deshalb werde ich im Eröffnungskonzert der diesjährigen Bach-Tage auch Orgelwerke des Norwegers Egil Hovland spielen und im Gedenken an den vor kurzem verstorbenen Schweizer Komponisten Klaus Huber sein Orgelwerk „In te Domine speravi“.
Die Bach-Tage Konstanz 2017 sind verbunden mit der Feier „500 Jahre Reformation“. Ich freue mich sehr, daß ein langjähriger Wegbegleiter meiner Arbeit, Oberlandeskirchenrat i.R. Klaus Röhring aus Kassel, im Festgottesdienst am 31. Oktober 2017 um 10 Uhr über Teile der Bach’schen H-Moll-Messe predigen wird und am Abend in der „Luthernacht – statt Halloween“ auch Gedanken zu Luthers Weihnachtslied „Vom Himmel hoch“ ausführen wird. Damit ist für mich ein Herzenswunsch in Erfüllung gegangen: mein Abschied vom aktiven Kantorendienst mit der Verbindung von Martin Luther und Johann Sebastian Bach.

Über das Gesamtprogramm der Bach-Tage 2017 können Sie sich hier informieren.
Über Ihren Besuch der Bach-Tage Konstanz 2017 freue ich mich!
Mit herzlichen Grüßen,
Ihr Claus Gunter Biegert
 
Bach-Tage 2017 „Bach und Luther“  -
500 Jahre Reformation

Sonntag, 22. Oktober 2017, 17 Uhr
Orgelkonzert Claus Gunter Biegert

Werke von Bach, Bräutigam, Messiaen u.a.

Sonntag, 29. Oktober 2017, 17 Uhr
BACH, H-MOLL MESSE
Bach-Chor und Bach-Collegium Konstanz
Solistenensemble Schola Konstanz
Claus Gunter Biegert, Leitung

Montag, 30. Oktober 2017, 19 Uhr
Vortrag „Bach Kunst der Messe“
Die H-Moll-Messe als musikalisch-theologisches Vermächtnis
Prof. Dr. Meinrad Walter (Freiburg)

Dienstag, 31. Oktober 2017, 10 Uhr
Festgottesdienst 500 Jahre Reformation
Predigt: OLKR i.R. Klaus Röhring (Kassel)
Liturgie: Gerd A. Stauch
Musik: Teile aus der H-Moll-Messe
Martin Luther, Motette "Non moriar" (bei den Fürbitten)
Bach-Chor und Bach-Collegium Konstanz
Claus Gunter Biegert, Leitung und Orgel
Im Anschluß an den Festgottesdienst (ca. 11.30 Uhr)
Sektempfang in der Kirche zur Verabschiedung von KMD Claus Gunter Biegert in der Ruhestand

Dienstag, 31. Oktober 2017
LUTHERNACHT – STATT HALLOWEEN
19.00 Uhr Vortrag Klaus Röhring „Luther und die Musik“
anhand seines Liedes "Vom Himmel hoch da komm ich her"

20.15 Uhr Orgelkonzert Andrea Jäckle

21.30 Uhr Luther-Film

Mittwoch, 1. November 2017, 17.00 Uhr (St. Stephanskirche!)
BACH, H-MOLL-MESSE
Ausführende siehe 29.10.17


Andacht November 2017

zu Ezechiel 37, 27 von

Weiterlesen...

einfach beten

Acht Impulse für einen veränderten Alltag

Flyer

Video

Zu Gast bei Luthers