"A PLACE TO BE ..."

Es ist wieder soweit! Rund 1500 junge Menschen aus ganz Baden werden zum Youvent 2019 in Lahr erwartet: Unter dem Motto „A place to be…“ findet dort vom 27. bis 29. September 2019 das Landestreffen der Evangelischen Jugend in Baden statt – mit Workshops und Infoständen, mit Konzerten, einem Outdoorzentrum, Taizégebeten, kleinen Morgenandachten und großen Gottesdiensten. Auch eine Kletterkirche soll es für diesen Zeitraum wieder geben. Ab sofort können sich Gruppen online anmelden.


„Wir freuen uns schon sehr, viele junge Menschen aus ganz Baden auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände begrüßen zu dürfen“, freut sich Claudia Bendig, Vorsitzende der Evangelischen Jugend Baden. Jugendliche ab dem Konfirmandenalter können sich auf dem YouVent begegnen, miteinander feiern und Impulse für ihren Alltag bekommen. Für Konfigruppen gibt es auch bei diesem YouVent wieder die Möglichkeit, für ihre Gruppe einen eigenen Konfi-Workshop zu buchen.

„Das Motto „A place to be…“ ist für mich Zusage und Anspruch in einem und fasst gut zusammen, was das YouVent sein möchte: Einladung und Anregung. Komm und finde deinen Platz, bring dich ein und stehe dafür, dass alle Menschen einen guten Platz auf unserer Welt finden können.“ findet Stefanie Kern, Landesjugendreferentin der EGJ. „Aller Wahrscheinlichkeit nach werden wir auch wieder eine Kletterkirche anbieten können“, so ihre Hoffnung. Die Evangelische Gemeindejugend Baden (EGJ), die in diesem Jahr ihren 50.Geburtstag feiert, plant dazu auch auf dem YouVent einige Überraschungsaktionen für die Jugendlichen.

„Das Motto lenkt unseren Blick dieses Jahr auch auf unsere Veranstaltung selbst: Wir stellen uns die Frage, wie wir als YouVent, als Landesjugendtreffen und Großveranstaltung, verantwortlich mit unserer Welt umgehen können, so dass sie „a place to be“ für alle Menschen bleibt. Das ist eine Herausforderung für die Organisation und Logistik, aber wir machen uns auf den Weg, nach machbaren nachhaltigen Lösungen zu suchen. Und thematisch werden Workshops und andere Angebote auch Jugendliche herausfordern, nachhaltiges Handeln in der Welt zu erfinden und umzusetzen. Upcycling, bewusste Ernährung oder kritischer Konsum werden dabei sein“, erläutert Landesjugendpfarrerin Ulrike Bruinings.


Bilder und Videos unter https://youvent.de/inhalte/fotoalbum.html

Das YouVent findet alle zwei Jahre an wechselnden Orten statt. Die Projektleitung hat die Landesjugendpfarrerin Ulrike Bruinings. Alle zwölf Gruppierungen der Evang. Jugend Baden wie die Evangelische Gemeindejugend Baden (EGJ), die Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP), der Christliche Verein junger Menschen (CVJM) oder der Südwestdeutsche Jugendverband Entschieden für Christus (EC) arbeiten für das YouVent zusammen.

Rund 200 hauptberufliche und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgen an diesem Wochenende für die Arbeit hinter den Kulissen und das leibliche und seelische Wohl der Jugendlichen. 2017 war die Stadt Bretten Gastgeberin. In diesem Jahr wird das YouVent zum siebten Mal veranstaltet und ist im Kirchenbezirk Ortenau in der Stadt Lahr zu Gast.

Ab sofort können sich Gruppen online anmelden unter https://youvent.de/inhalte/anmelden.html

Andacht Juli

                                                                                           Ein jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn.

Jakobus 1.19

Weiterlesen...