Erstmals gemeindeübergreifende Ältestentreffen

Mitte Oktober kamen die Ältesten aus den Gemeinden in Konstanz und Umgebung erstmals zu einem gemeindeübergreifenden Treffen zusammen. In Gruppen behandelten sie Themen wie die bevorstehenden Kirchenwahlen im kommenden Jahr, den demographischen Wandel, die Zusammenarbeit zwischen Gemeinden und Schulen sowie Mitarbeitergewinnung.

„Wirklich gewinnbringend war die Bekanntschaft und der Austausch mit den anderen Ältesten und deren Berichte über ihre Arbeit. Man konnte viele Parallelen feststellen. Gut war der  Synergieeffekt: zu erfahren, welche Lösungen andere Ältestenkreise für ähnliche Aufgaben wählen“, schildert Bernhard Schallenmüller, Ältester der Auferstehungsgemeinde in Konstanz-Litzelstetten seine Eindrücke. Ute Schade, Älteste aus Dettingen-Wallhausen fand es gut, dass man in kleinen Gruppen zusammenkam, wenn auch zu wenig Zeit gewesen sei, um sich tiefergehend auszutauschen. Sie wünscht sich einen besseren Informationsfluss zwischen den Gemeinden, so dass sich beispielsweise Terminüberschneidungen vermeiden lassen. „Denkbar wäre auch die Bildung von Interessensgruppen, die über die eigene Gemeinde hinausreichen.“, so Frau Schad. Einig waren sich die Ältesten und Pfarrer, diese Treffen künftig jährlich zu wiederholen, möglichst in einer jeweils anderen Gemeinde, um auch Gebäude und Örtlichkeiten der „Nachbarn“ kennenzulernen. Für die Region Mitte (Radolfzell, Allensbach, Gaienhofen) findet ein solches Treffen am 6. November in Radolfzell statt, für die Region Nord (Singen, Gottmadingen, Büsingen, Aach-Volkertshausen, Hilzingen, Engen) am 14. November im Gemeindehaus der Lutherpfarrei in Singen, jeweils um 19.30 Uhr. Alle Ältesten und Pfarrer sind herzlich eingeladen.

Gedanken zur Tageslosung vom 04.08.2020

Ich will den HERRN loben in den Versammlungen.Psalm 26,12

Wie ist es nun, Brüder und Schwestern? Wenn ihr zusammenkommt, so hat ein jeder einen Psalm, er hat eine Lehre, er hat eine Offenbarung, er hat eine Zungenrede, er hat eine Auslegung. Lasst es alles geschehen zur Erbauung!1.Korinther 14,26

Weiterlesen...

Monatsandacht August 2020

"Ich danke dir, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke, das erkennt meine Seele.“

Psalm 139, 14

Weiterlesen...